Aller Anfang ist schwer – auch im Online Marketing. Damit Dir der Einstieg leichter fällt, geben wir Dir als Werbeagentur aus Lübeck handfeste Tipps für ein erfolgreiches Online-Business. Baustein für Baustein kannst Du so mit einem Wow-Effekt neue Kunden begeistern. Diese 5 Schritte müssen auf jedem Fall ihren Platz auf Deiner ToDo-Liste finden:

1. Marketing Ziele definieren

Bevor Du mit dem Online Marketing startest, ist es wichtig, einen Fahrplan zu erstellen. In welche Richtung soll Dein Marketing gehen? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Außerdem sind messbare Ziele vom Vorteil. Statistiken, Abonnentenzahl, Klicks – darüber kannst Du erfahren, wie erfolgreich Deine Online Marketing Aktivitäten gewirkt haben. Lege einen konkreten Zeitraum fest, um deine Ziele zu erreichen. Aus den Ergebnissen kannst Du weitere Schritte ableiten – um Dich immer weiter zu verbessern!

2. Google MyBusiness Profil betreuen

Du hast vielleicht schon von Google MyBusiness gehört. Das ist das Firmenprofil, dass Dir angezeigt wird, wenn Du bei Google nach einem Unternehmen suchst. Da das Profil Deinen ersten Eindruck darstellt, ist es umso essentieller, dass es aktuell gehalten wird. Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten – Deine Kunden finden mit den Daten direkt den Weg zu Dir.  Auch die Profilpflege stellt eine wichtige Aufgabe dar: Kunden hinterlassen höchstwahrscheinlich Rezensionen zu Deinem Unternehmen. Zu einem guten Kundendienst gehört, diese schnellstmöglichst zu beantworten. Damit Du Dich aber Deinem Kernbusiness widmen kannst, haben wir eine gute Nachricht für Dich: Wir legen Dir für Dein Online Marketing ein professionelles Google MyBusiness-Profil an!

3. Social Media Marketing aufbauen

Facebook, Instagram, LinkedIn – aber welche Plattform wählst Du!? Auf jeden Fall sollte sich Deine Zielgruppe auf ihr tummeln. Deine jüngeren Kunden wirst du wahrscheinlich auf Instagram antreffen. Die ältere Zielgruppe hat sich mittlerweile auf Facebook etabliert. Auch sind weitere Plattformen wie LinkedIn, Pinterest oder auch Twitter eine Überlegung wert. Egal für welches soziales Netzwerk Du Dich entscheidest – hauptsache Du bist auf mindestens einem aktiv! Dabei empfiehlt sich auch, zu Beginn einen Kanal intensiv zu betreuen. Und das Beste ist: Wir haben Experten für Social Media Marketing bei uns im Haus. Diese übernehmen den erfolgreichen Aufbau sowie nachhaltig die Betreuung für Dich!

4. SEO & SEA – Gefunden werden

SEO und SEA machen Dein Business bei Google sichtbar! Zur Erklärung: Der obere Bereich in Suchmaschinen ist für Anzeigenwerbung reserviert. Unter den maximal vier Anzeigen befindet sich der Bereich mit den organischen Treffern. Mit Suchmaschinen ist übrigens nicht nur Google gemeint. Auch Bing von Microsoft und Yahoo! werden von Deinen potenziellen Kunden genutzt. Um Deine Webseite zu optimieren, passt Du den Content auf den einzelnen Seiten gezielt an. Solche SEO-Maßnahmen zielen auf einen langfristigen Besuchererfolg ab. Wenn Du zum Beispiel für ein spezielles Angebot werben möchtest oder noch relativ neu am Markt bist sind kurzfristige Maßnahmen sinnvoll. Beim Search Engine Advertising (kurz SEA) schaltest Du Ads, bei denen Du ausschließlich pro Klick bezahlst. Dafür hast Du dann den oberen Bereich bei Google sicher!

5. Mit Reichweite neue Zielgruppen gewinnen

Um Deine eigene Bekanntheit und Marken-Sympathie zu steigern, bieten sich Werbeplatzierungen in journalistisch hochwertigen Umfeldern an. Eine Studie von Integral Ad Science (2019) hat Folgendes herausgefunden:
Anzeigen, die auf Websites mit qualitativ hochwertigen Content platziert sind, werden 74% positiver empfunden als identische Anzeigen auf Websites mit geringer Qualität. Beim Betrachten der Anzeigen ist das Gehirn 20% aktiver, wenn Anzeigen auf hochwertigen Websites gezeigt werden. Anzeigen auf hochwertigen Websites profitieren von einer um 30% höheren Wiedererkennung durch den markenkonformen Inhalt. Unsere Digitalagentur gehört zum Lübecker Nachrichten Medienhaus, dem reichweitenstärksten Medienpartner der Region. Mit den Vermarktungsangeboten auf unseren Portalen wie z.B. LN-Online.de, Sportbuzzer.de oder auch Reisereporter.de kannst Du deine Zielgruppe treffsicher erreichen.

Vom erfolgreichen Werbeplan bis hin zum professionellen Google MyBusiness Profil – mit unseren Kniffen und Tricks wird Dein Online Marketing zu einem vollen Erfolg! Lass‘ Dich gerne von unserem langjährigen Know-How überzeugen. Wir unterstützen Dich, ein erfolgreiches Online Marketing aufzubauen. Nimm‘ dazu gerne direkt Kontakt zu uns auf!